Die Anwaltskanzlei

Philip Bärtschi

 

lic. iur. Philip Bärtschi, arbeitet seit 2007 als Rechtsanwalt im Bereich des Luftfahrtrechts. Er gründete 2011 die Anwaltskanzlei Bärtschi und ist Vizepräsident und Leiter Ressort Recht des AeCS

3N5A3996.jpg

Im Jahre 2000 schloss er die Ausbildung zum Privatpiloten ab. Er ist seit 2002 Airlaw-Instruktor für Privatpiloten an einer grossen Flugschule und seit 2011 Instruktor für Luftfahrtrecht bei Lufthansa Aviation Training (vormals Swiss Aviation Training) für angehende Linienpiloten und Militärpiloten. 2005 schloss er das Rechtsstudium an der Universität Zürich ab. Anschliessend arbeitete er als Substitut in einer Luzerner Anwaltskanzlei, später als juristischer Praktikant am Amtsgericht Hochdorf. 2007 erhielt er das Anwaltspatent und publizierte im gleichen Jahr als Mitherausgeber die Erlasssammlung Luftrecht, welche im Stämpfli Verlag veröffentlicht wurde. Von 2007-2011 war er in einer Zuger Wirtschaftskanzlei tätig, hatte in dieser Zeit verschiedene Verwaltungsratsmandate inne und war Dozent bei der Hochschule für höhere Berufsbildung (Lehrgänge für Verwaltungsräte). Zwischen 2009 und 2011 war Philip Bärtschi Präsident einer gemeinnützigen Stiftung und ist sodann seit 2009 als Vorstandsmitglied und Leiter des Ressorts Recht des Schweizerischen Aero-Clubs tätig. Ebenfalls seit 2009 nimmt er für den AeCS Einsitz im nationalen Safety Oversight Committee des Bundes. Seit 2012 ist er ferner Experte in der Gruppe Regulation des Weltluftsportverbandes FAI. Er gründete mit zwei Geschäftspartnern im Jahr 2017 die v2sky GmbH, welche sich mit der Zulassung komplexer Drohnenoperationen beschäftigt. Seit 2020 ist er Vizepräsident des Fachbeirats der Foundation for Aviation Competence und seit 2021 stellvertretender Präsident des Aero-Clubs der Schweiz

Mitgliedschaften:

  • Aeroclub der Schweiz AeCS (Präsident Stv. und Leiter Ressort Recht)

  • Schweizerischer und Luzerner Anwaltsverband SAV und LAV

  • Schweizerische Vereinigung für Luft- und Raumfahrtrecht ASDA

  • Juristenverein des Kantons Luzern

  • Motorfluggruppe Grenchen SMG

  • Schweizerischer Helikopterverband SHeV

  • Schweizerische Raumfahrtvereinigung SRV

  • Schweizerische Vereinigung für Flugwissenschaften SVFW

Publikationen

Simona Domeisen

 

Simona Domeisen führt das Sekretariat der Anwaltskanzlei.

Simona Domeisen verfügt über einen Abschluss als Kauffrau EFZ mit Berufsmaturität. Sie spricht fliessend Deutsch und Englisch.

Sie begann 2021 ihr Studium an der Hochschule Luzern im Studiengang Wirtschaftspsychologie und ist seit April 2023 bei der Anwaltskanzlei Bärtschi tätig.

Carla Rüssli

 

BLaw Carla Rüssli, juristische Mitarbeiterin der Kanzlei.

Carla Rüssli verfügt über einen BLaw der Universität Luzern und befindet sich derzeit im Masterstudiengang. Sie unterstützt die Anawaltskanzlei Bärtschi bei rechtlichen Abklärungen und dem Verfassen von Rechtsschriften.